Betriebskosten sollen reduziert werden

In der jüngeren Vergangenheit haben sich die Frachtraten in allen Bereichen wieder ein wenig von den Tiefständen in den Jahren 2008 und 2009 erholt. Darüber hinaus haben gestiegene Kosten für Treibstoff dafür gesorgt, dass es bei vielen Schiffsbetreibern zu einem gewissen Umdenken gekommen ist. Beim Neu- oder Umbau von Schiffen wird in zunehmendem Maße auf den Treibstoffverbrauch geachtet, um die späteren Betriebskosten so gering wie möglich zu halten.

Darüber hinaus gibt es noch andere Maßnahmen, mit denen Treibstoff gespart werden soll. Einerseits lässt sich beispielsweise durch eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Transit bereits ein gewisses Einsparpotenzial realisieren. Die zusätzliche Zeit auf See lohnt sich dabei aufgrund der deutlich niedrigeren Kosten für Schiffsdiesel.

Andererseits gibt es auf dem Markt für Schiffsantriebe einige Firmen, die mit Innovationen für eine höhere Effizienz sorgen wollen. Ein Beispiel dafür ist das Hamburger Unternehmen Skysails. Diese Firma stattet Schiffe mit einem vollautomatischen Zugdrachen aus, der den Motorenantrieb unterstützt. Bei diesem System steigen die als Skysails bezeichneten Zugdrachen in eine Höhe von 100 bis 300 Metern auf, da der Wind hier relativ kräftig und vor allem stetig aus der gleichen Richtung weht. Mit Hilfe eines speziellen Kunststoffseils werden die Zugkräfte auf das Schiff übertragen und in Vortrieb verwandelt.

Ganz allgemein sind die Kosten für Treibstoff der Posten, der das höchste Einsparpotenzial bietet. Kosten für die Verwaltung oder das Personal an Bord werden hingegen aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren relativ konstant bleiben. Anleger sollten beim Kauf von Schiffsbeteiligungen also in jedem Fall den Verkaufsprospekt beachten und die darin enthaltenen Annahmen einer umfangreichen Prüfung unterziehen. Fondsgesellschaften, die im Bereich der Treibstoffkosten besonders effizient arbeiten, haben in der Zukunft gute Aussichten, zumindest bei den allgemeinen Betriebskosten günstiger als andere Wettbewerber zu arbeiten. Damit wird es natürlich deutlich einfacher, die versprochenen Renditen tatsächlich zu erzielen.